Direkt zum Inhalt
Alle Teilnehmer des Bunten Abends 2022

Sulzberger Musiktalente begeistern zum Bunten Abend

Nach zwei Jahren „Zwangspause“ hatten die Schulgemeinschaft, Eltern und Gäste am Freitag, dem 1. Juli, endlich wieder die Gelegenheit, sich beim Bunten Abend des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen von den vielfältigen Talenten der Schülerinnen und Schüler überzeugen zu lassen.

Mit dem Song „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen eröffneten die „Sulzberger Voices“ unter der Leitung von Kati Wichler und Ariane Rotermund das Programm und luden dazu ein, den Alltag für diesen Abend hinter sich zu lassen. Äußerst schwungvoll schloss sich das Akkordeonduo, bestehend aus Jannik Loos und Marvin Schrön, begleitet von Thorben Öttking am Klavier, an. Gemeinsam mit Luisa Wenzel (E-Gitarre), Jonas Schein (Saxophon) und Ernst Wölkner (Schlagzeug)bilden sie die Band „Blue Notes“, die sehr eindrucksvoll Lieder von den Beatles, Paul Simon und Pat Metheny präsentierte. Dass Jonas Schein aber nicht nur hervorragend Saxophon spielen kann, bewies er mit seinem Klaviersolo zu „Under the bridge“ von den Red Hot Chili Peppers. Im Anschluss gab das von Jochen Wölkner geleitete „Schulorchester“, das aus der Bläserklasse hervorgegangen ist und seit September 2021 besteht, sein Debut. Vor allem die gelungene Interpretation des Queen-Klassikers „We are the Champions“ dürfte den Zuschauern noch lange in den Ohren geklungen haben. Für Abwechslung sorgte danach die Tanzgruppe aus Gumpelstadt mit dem Tanzmix „Somebody dancewith me“ und „Mr. Vain“.

Allerdings bot der Abend auch Gelegenheit, sich zurückzulehnen: Der sanfte, mit Gitarre selbstbegleitete Gesang des Liedes „Bad Ideas“ von Henrik Wolf, aber auch „Imagine“ mit Maja Wünsch und Jasmin Abee oder das besinnliche „Nuvole Bianche“ von Ludovico Einaudi, mit Hingabe gespielt von Leonidas Linß, ließen das Publikum in andere Sphären schweben. Aus diesen wurden die Zuhörer mit Tim Bendzkos „Hoch“ von den Sulzberger Voices wieder abgeholt. Für Gänsehaut sorgte der bemerkenswerte mehrstimmige Gesang des Liedes „Too good at good byes“ (Sam Smith) von Julia Schröder, Lena Peter und Emma Necke aus der Klasse 9. Auch Alexander Ivanov konnte die Zuschauer mit seiner sehr gefühlvollen Darbietung des Songs „No time to die“ von Billie Eilish von sich überzeugen. Anschließend verbanden sich seine und Angelina Wenzls Stimme zu Adeles „Whenwe were young“ in einem harmonischen Duett.

Die Schülerinnen Antonia Wabra, Lena Peter und Julia Schröder führten mit einer professionell-spritzigen Moderation durch das Programm, das hoffnungsstiftend durch die „Sulzberger Voices“ mit „Heal the world“ von Michael Jackson beendet wurde. Der rundum gelungene Abend, der im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bad Salzungen singt“ stattgefunden hat, wurde durch den „Landesmusikort 2021/2022“ Bad Salzungen gefördert.