Direkt zum Inhalt
Informationselternabend Klasse 7 zur Einführung von IPads

Die Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen heute wird von mobilen Endgeräten bestimmt. Sie sind „digital natives“, sie wachsen in einer globalisierten und vernetzten Welt auf und sind über ihr Smartphone oder Tablet ein aktiver Teil dieser Welt. Gleichzeitig haben sich die Anforderungen, die die Arbeitswelt an die Beschäftigten stellt, gewandelt.

3D-Drucker Kurs

Von 3D zu Druck – neue 3D-AG

Am nächsten Mittwoch, den 27. März startet unsere 3D-AG an der Schule. Jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde werden 3D-Modelle, entworfen und mit dem schuleigenen 3D-Drucker gedruckt. Dabei lernen alle Teilnehmer, wie 3D-Drucker aufgebaut sind, wie sie funktionieren und wie mit solch einem Drucker umzugehen ist. Außerdem werden professionelle Programme benutzt, die die Schüler in ihrem zukünftigen Leben brauchen werden.

 

Ausschreibung für weitere Maßnahmen im Rahmen des Thüringer Schulbudgets

Im Rahmen des Schulbudgets möchte das Dr.-Sulzberger-Gymnasium weitere Maßnahmen ausschreiben. Folgende Vorhaben sind geplant:

  • AG Hausaufgabenbetreuung
  • AG Medien/Schülerzeitung
  • AG "Gesunde Schule"
  • AG Stimmtraining

Interessenten für eine Referententätigkeit bzw. Betreung melden sich bitte bei Herrn Noack. Die Ausschreibung ist 1 Woche nach Veröffentlichung gültig.

„Schüler helfen Schülern“

Das schulinterne Projekt „Schüler helfen Schülern“ hat auch in diesem Schuljahr wieder regen Zuspruch gefunden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Schülern bedanken, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass Schüler erfolgreich Wissenslücken schließen und offene Fragen und Probleme klären konnten.

Medien AG

Die Medien AG trifft sich Mittwochs in der 7. und 8. Stunde im

Raum 34.

Die Leiterin der AG Frau Angelina Jackstädt freut sich auf Euer Kommen.

3D-Drucker Kurs

Wolltet ihr schon immer mal ein 3D-Modell entwerfen oder selbst ein 3D-Objekt ausdrucken? Dann kommt zu uns in den 3D-Drucker Kurs. Ihr werdet in den ersten Stunden mit der Thematik 3D-Druck allgemein bekannt gemacht und in die Programme FreeCad und Cura eingewiesen. Bis zum Ende des Kurses bekommt jeder die Gelegenheit sein entworfenes 3D-Objekt auszudrucken und dieses in den Händen zu halten. Der Kurs ist für alle Schüler der Klassen 7-8 und findet nach den Ferien jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde statt. Ihr benötigt keine Vorkenntnisse und der Kurs ist für euch kostenlos.

BUFDI gesucht

Wir bieten ab sofort

eine BUFDI - Stelle (m/w) Bundesfreiwilligendienst

 

Eröffnung der Cafeteria im Haus 1

Am 16. Oktober dieses Jahres war es endlich soweit und eine Cafeteria wurde im Haus 1 eröffnet.

Die Firma Dussmann, die auch die Mittagsversorgung an unserer Schule absichert, hält ein attraktives und kostengünstiges Angebot vor.

caffeteria 5Zum Pausenangebot gehören


-

Cafeteria

Backwaren, Panini & Co.

- Bagels & Sandwiches

Organisatorisches abonnieren