Direkt zum Inhalt
Aktuelles zur Lage an Thüringer Schulen

Unter folgendem Link finden sie immer die aktuellen Informationen zum Thema Schule & Coronavirus: https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/

Fortsetzung der Reihe „Schüler Fragen“ am Dr.-Sulzberger-Gymnasium mit Berthold Dücker

Am 21. Januar 2022 fand eine weitere und neue Veranstaltung des bestehenden Projekts „Schüler Fragen“ statt. Hierbei trafen die Schüler der Geschichtsleistungskurse der 12ten Klasse auf Herrn Berthold Dücker aus der Point Alpha Stadt Geisa. Bereits im vergangenen Jahr lernten die Schüler Herrn Dücker, ehemaliger Chefredakteur der Südthüringer Zeitung, bei einem Zeitzeugengespräch auf Point Alpha kennen. Am Freitag erzählte er dann seine persönliche und sehr emotionale Lebensgeschichte den Schülern.

Elterninformation zum Unterricht ab 05.01.2022

Werte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Rückmeldungen aus den einzelnen Klassen sind heute eingetroffen und zeichnen ein relativ positives Bild. Die Anzahl Schüler, die mit bestätigtem PCR-Test infiziert sind oder als Kontaktpersonen noch in Quarantäne liegt derzeit weit unter 5%. In den meisten Klassen werden alle Schüler am Mittwoch vollständig zum Unterricht kommen können.

Festlegungen zum Schulbetrieb im Januar 2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
ich möchte Ihnen heute die im Januar, bedingt durch die Coronainfektionen, geltenden Regeln mitteilen:

Die ersten beiden Schultage, Montag, 03. Januar und Dienstag, 04.Januar, dienen der Erfassung des aktuellen Infektionsstandes. Dazu befinden sich alle Schüler im Distanzlernen. Die Fachlehrer werden Lernaufträge in der Schulcloud veröffentlichen.

Stundenplan Gym BaSa ab Montag 23.12.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
bitte informieren Sie sich hier über den neuen Stundenplan.

 

Informationen zum Schulstart 2022 am Gymnasium

Werte Eltern, liebe Schüler,
ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Distanzunterricht im Frühjahr über die Schulcloud und Präsenzunterricht im Herbst abgesichert durch verstärkte Hygienemaßnahmen und Tests zweimal wöchentlich liegen hinter uns. Es gab Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Dann kam Omikron und damit neue Ungewissheit, wie es in der Schule weitergeht.

Weihnachtsgrüße des Orchesters

Das Orchester des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums wünscht allen Schülern, Lehrern und Eltern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das Orchester wurde im September 2021 gegründet und freut sich über Interessierte Mitspieler. Die Proben finden mittwochs in der 7. und 8. Stunde im Raum O8 statt. Eingeladen sind alle Schüler des Gymnasiums, die ein Instrument spielen oder erlernen und die Lust auf gemeinsames Musizieren haben.

Befreiung vom Unterricht vor den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Eltern, werte Schüler,
aufgrund des Schreibens des Kultusministers vom 15. Dezember 2021 können sich die Schüler und Schülerinnen in Thüringen in der Zeit vom 20. Dezember bis 22. Dezember vom Präsenzunterricht freistellen lassen.

Dankesbrief „Weihnachten im Schuhkarton“

Uns erreichte ein Dankesbrief der evangelischen Kirchgemeinde Vacha an die unsere „Weihnachten im Schuhkarton“ Päckchen übergeben wurden.
 

Rita Langer

Alle Jahre wieder- der Nikolaus kommt

Der Nikolaus war da: Hardy Herbert, Vorsitzender des Fördervereins unseres Gymnasiums, überraschte die Klassensprecher der 5. Klassen mit kleinen Geschenken. Bälle und Tischtennisschläger sollen für die Pausengestaltung und die sportliche Bewegung an der frischen Luft Abwechslung und Freude bringen.Alle Jahre wieder- der Nikolaus kommt. Hardy Herbert, Vorsitzender des Fördervereins unseres Gymnasiums, überraschte die Klassensprecher der 5. Klassen mit kleinen Geschenken.

Besuch der Biobäckerei Gensler

Die Klasse 6/1 stattete der Biobäckerei Gensler, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Puchelt und Frau Arnold, in Poppenhausen einen Besuch ab. 

Mit dem Busunternehmen Fleischmann aus Wiesenthal fuhren wir zunächst durch die, wie mit Puderzucker verzierte, verschneite Winterlandschaft.

Angekommen in der Weihnachtsbäckerei backten die Mädchen und Jungen der Klasse mit viel Freude Lebkuchenhäuschen, in die die Hexe bestimmt Hänsel und Gretel gelockt hat.

Vorlesewettbewerb 2021

Auch in diesem Jahr fand an unserem Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Johanna Schellenberg 6/1, Mailin Eckert 6/1, Fabrice Beyer 6/2, Merle Wenzel 6/2, Linus Anschütz 6/3, Grethe Seiler 6/3, Hannes Krug 6/4 und Clara Jung 6/4 stellten zunächst ein selbst gewähltes Buch sowie eine kurze Passage daraus vor.

Rock’n’Roller der Journalisten: Jörges besucht Geburtsstadt

Am vergangenen Freitag besuchte Hans-Ulrich Jörges, einer der bekanntesten deutschen Journalisten, seine Heimatstadt Bad Salzungen. Die Buchhandlung Am Markt und die Stadtverwaltung hatten gemeinsam die Einladung ausgesprochen, um den berühmten Sohn der Stadt im Rahmen der Reihe „Kultur vor Ort“ vorzustellen.

Am Vormittag beantwortete Hans-Ulrich Jörges im Rahmen einer Podiumsdiskussion an unserem Gymnasium die vielen Fragen des Moderatorenteams Klara Karoline Deubel, Jonas Gebhardt und Susann Eberlein. 

75 Weihnachtspäckchen gehen auf die Reise nach Osteuropa

Die diesjährige Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen organisiert von Religionslehrerin Rita Langer war wieder sehr erfolgreich. Frau Langer wie auch Schulleiter Bernd Geyling zeigten sich sehr erfreut darüber, dass am Mittwoch 75 liebevoll gepackte Päckchen an die Sammelstelle in der Evangelischen Kirche in Vacha übergeben werden konnten.

Dank Frau Liebaug und Frau August vom Evangelisch- Lutherischen Kirchenkreis Bad Salzungen - Dermbach wurden die Päckchen sicher nach Vacha transportiert.

Elternsprechtag 23.11.2021

Sehr geehrte Eltern,
am 23.11.21 findet in der Zeit von 16 bis 19 Uhr unser diesjähriger erster Elternsprechtag statt. Wir sind uns der Situation Ansteckungsgefahr durch Corona bewusst und möchten Sie daher um Verständnis für die unten beschriebenen Regeln bitten. Die Absprache zwischen Elternhaus und Schule im Interesse der optimalen Entwicklung der Schüler ist uns ausgesprochen wichtig, so dass wir uns zur Durchführung des Elternsprechtages entschlossen haben.