Direkt zum Inhalt
Aktuelles zur Lage an Thüringer Schulen

Unter folgendem Link finden sie immer die aktuellen Informationen zum Thema Schule & Coronavirus: https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/

Auszählung der Stimmen der Schülersprecherwahl

Die Schülersprecherwahl fand heute an unserem Gymnasium in der Aula statt.
Nach Auszählung der Stimmen durch die Wahlkommission steht das amtliche Endergebnis fest.

 

Zum Schulsprecher wurde Leander Hollenbach, Klasse 8/1, gewählt.
Als Stellvertreterin fungiert Esther Böhm, Klasse 12.

Julia Schröder, Klasse 9/1, gilt als Nachrückerin.

 

Wahl des neuen Schülersprechers, der neuen Schülersprecherin

Esther Böhm aus der 12. Klasse, die amtierende Schülersprecherin, Julia Schröder aus der 9/1 und Leander Hollenbach aus der 8/1 stellten sich am 16.9. allen Schülern mit ihren Wahlprogrammen vor. Ihre Wahlversprechen reichten von dem Vorantreiben der Digitalisierung über einen Schülerball bis hin zu nötigem Toilettenpapier vor allem für die Klos der Mädchen.

Alle drei Kandidaten waren gut vorbereitet, konnten gut reagieren auf die Fragen ihrer Mitschüler und machen somit die Wahl nächste Woche am 21.9. in der Aula sehr spannend.

Willkommen in der Schulfamilie des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums

Montag, 06.09.2021, 09:55 Uhr - Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums:
113 neue 5-Klässler in vier 5. Klassen sitzen aufgeregt auf ihren Plätzen.
Sie warten mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Michael, Frau Schödel, Frau Graf, Herrn Pawlak, Frau Sellmann, Herrn Linß, Frau Betker und Frau Seib auf das Programm, das traditionell von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen vorbereitet und aufgeführt wird.

Stundenplan Gym BaSa ab Montag 06.09.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
Bitte informieren Sie sich hier über den ab Montag geltenden Stundenplan.

Bernd Geyling
Schulleiter

Willkommen in der Schule!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
nun ist es so weit! Am Montag geht die Schule (endlich) wieder los! 

Für einen reibungslosen Ablauf beachtet bitte folgendes: 

Bitte beachtet die Stundenpläne, die im laufe des Tages erscheinen werden. 

Schulleitung

Brief des Kultusministers zum Schulstart

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

Wie Sie aus den Medien sicher erfahren haben wird der Schulstart am Montag zum gegenseitigen Gesundheitsschutz mit einer Pflicht zur zweimal wöchentlichen Testung beginnen.

In diesem Zusammenhang wendet sich der Kultusminister Herr Holter mit Informationen persönlich an Sie.

Erste Information zum Schulstart am Montag

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

ich freue mich mit meinem Kollegium, dass wir am Montag wieder mit dem Schulbetrieb beginnen können. Wir hoffen, dass es allen über den Sommer, auch wenn die letzten Tage wettermäßig wenig mit Sommer zu tun hatten, gelungen ist, sich über die Ferien von den Dilemmas des letzten Schuljahres zu erholen.

Spende für die Beseitigung der Schäden

1956,41 € sind das tolle Ergebnis einer Spendensammlung, die ihren Anfang bei der Übergabe der Abiturzeugnisse des Jahrgangs 2020/21 in der Aula nahm und am letzten Schultag des Schuljahres abgeschlossen wurde. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium unseres Gymnasiums möchten damit einen Beitrag für die Beseitigung der enormen Zerstörungen durch die Flutkatastrophe am Peter- Joerres- Gymnasium in Bad Neuenahr- Ahrweiler leisten.

Hinweis an alle Fahrschüler - betrifft Fahrausweise

Die Fahrausweise aus dem Schuljahr 2020/21 behalten ihre Gültigkeit, und werden in der ersten Schulwoche mit einem neuen Aufkleber für das Schuljahr 2021/22 verlängert.

Die Beförderung durch das Verkehrsunternehmen erfolgt in der ersten Schulwoche auch noch ohne den Verlängerungsaufkleber.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur

Am Samstag, 17.07.2021, erfolgte die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse an 68 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2020/21 in der Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,05 wurde eine sehr gutes Ergebnis erzielt.

Spielend Russisch Lernen 2021

 

Spielend Russisch Lernen

Schon zum 13. Mal fand in unserer Schule der Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ statt.

Schuljahresabschlusskonzert der Bläserklasse

Die Bläserklassen der Klasse 5/1 und 6/1 gaben am Samstag unter der Leitung von Herrn Wölkner und Herrn Sanches bei strahlendem Sonnenschein im Musikschulgarten der Musikschule ihr Schuljahresabschlusskonzert.

Was für musikalische Freuden für alle Beteiligten.

Schülerpraktikum zukünftige Klasse 10/Klasse 9 (Schuljahr 2020/21)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9,
aufgrund der pandemischen Lage in diesem Schuljahr kann euer Praktikum nicht wie geplant stattfinden.
Da wir es aber für absolut wichtig erachten, dass ihr während eurer Schulzeit am Dr.-Sulzberger-Gymnasium ein betriebliches Praktikum absolviert, verschieben wir dieses ausnahmsweise in die Klassenstufe 10.
Eure Praktikumswoche findet vom 08.11- 12.11.2021 statt. Bitte kümmert euch selbstständig um einen Praktikumsplatz.

Abiturzeugnisübergabe 2021

Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse des Abiturjahrganges 2021 findet am 17. Juli 21 in der Aula zu folgenden Zeiten nach Stammkursen getrennt statt:

Zeit                               Stammkurs  Stammkursleiter

09:00 Uhr                     21BI1            Frau Rennert

10:30 Uhr                     21EN3           Frau Otto

12:00Uhr                      21DE2           Frau Möller

 

Es ist jedem Abiturienten möglich, bis zu 4 Gäste zur Zeugnisübergabe einzuladen.