Direkt zum Inhalt
Erster Schultag der neuen 5er

Auch dieses Jahr begann das Schuljahr für unsere neuen 5. Klassen mit einem Programm in der Aula. Durch das Corona Virus fiel dieses aber leider sehr klein und eingeschränkt aus. Die 5. Klassen wurden von ihren netten Klassenlehrern vor der Aula empfangen, anschließend gingen sie mit ihren Klassenlehrern in deren Klassenraum und haben sich begrüßt. In der Aula wurde währenddessen das Programm von der Bläserklasse 6/1 unter Leitung von Herr Wölkner, und einige weitere Gedichte und Texte vorbereitet. Danach wurde das sehr gelungene Programm 2 mal aufgeführt.

Zeugnisausgabe und Busplan

Nach einem für alle anstrengenden und überraschungsreichen Jahr verabschieden wir uns in die Sommerferien und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, den Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunden des Dr.-Sulzberger- Gymnasiums schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

Känguruwettbewerb Mathe 2020

Der 26. Känguru-Wettbewerb findet am 19. März 2020 statt.

Alle Schüler, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben, treffen sich am 19.03.2020 um 7:50 in der Aula.

Öffentliche Präsentation der besten Seminarfachteams
Datum: 25.03.2020, 6./7. Stunde, Aula Teilnehmer: Pflichtveranstaltung für alle Schüler der Klassen 9 und 10 Schüler der Klasse 11 sind eingeladen, soweit der Fachkursleiter zustimmt.
Mathematik Olympiade Stufe 3

Die Mathematik Olympiade auf Landesebene fand am 21. und 22. Februar in Erfurt statt. Dafür konnten sich Enny May und Thorben Öttking von unsere Schule qualifizieren. Doch um bei diesem Wettkampf zu bestehen, mussten alle Teilnehmer aus ganz Thüringen in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen zwei mehrstündige Mathematikklausuren bearbeiten.

Anmeldewoche

Termine der Anmeldewoche am  Dr.-Sulzberger-Gymnasium, Haus 2  Bad Salzungen

Lesewettbewerb der 6. Klassen
Leander Hollenbach aus der Klasse 6/1 konnte den Lesewettbewerb der 6. Klassen, des Börsenvereins auf der Kreisebene am Freitag in der Kurbibliothek Bad Liebenstein gewinnen. Er überzeugte die Jury durch einen einmalige Lesevortrag des bekannten und unbekannten Textes.
Impressionen vom Grundschultag

Am Samstag, dem 01.02.2020 begrüßte uns die Bläserklasse und Schulleiter Mike Noack die Viertklässler und ihre Eltern zum diesjährigen Grundschultag des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums. Nach der zentralen Eröffnung in der Aula wo einige Kinder ihr Können, im Dichten, Tanzen und Musizieren gezeigt haben und einige Reden von Schülersprecherin, Förderverein gab konnten Kinder und Eltern in verschiedene Fächern reinschnuppern, das Schulhaus erkunden und mit Schülern des Gymnasiums ins Gespräch kommen.

Weihnachtssingen in der Stadtkirche

Am 12. Dezember 2019 fand in der Stadtkirche ein ganz besonderes Konzert statt. Der MDR- Rundfunkchor unter Leitung von Nicolas Fink und der Moderation von Ekkehard Vogler vom MDR  gastierte auf der Schultour „ Christmas all over the world“ in Bad Salzungen und lud die 5.-9. Klassen des Dr. Sulzbergers Gymnasiums auf eine Reise um die Welt mit wunderschönen klassischen Weihnachtsliedern ein.

Veranstaltungen & Termine abonnieren