Direkt zum Inhalt
Willkommen in der Schulfamilie des Dr. Sulzberger Gymnasiums

Alle Jahre wieder. Kinder und Eltern der zukünftigen 5. Klassen kamen am Samstag, 24.2.2024, voller Neugier und Vorfreude in unser Gymnasium, um zu schnuppern.

 

„Wir sind wieder da“- Fasching am Dr. Sulzberger Gymnasium - Penne Helau

Nach längerer Pause feierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern am Donnerstag, 8.2.2024, in dem vom KCK toll geschmückten Stadion, den traditionellen Fasching. 

Weihnachtssingen 2023

Mit dem Lied „Santa Claus is Coming to Town“ eröffnete der Schulchor unter der Leitung von Frau Wichler das diesjährige Weihnachtssingen am 21.12.2023. In der ersten Stunde genossen die Schüler der Klassenstufen 9-12 die charmante Moderation von Antonia und Leonard Fuhrwerk. Pauline Raffler begeisterte mit ihrer Darbietung des Liedes „Merry Christmas Everyone“, gefolgt von einer beeindruckenden Klavierperformance von Leonidas Linß.

Auszeichnungsveranstaltung für besondere Leistungen

Auszeichnungsveranstaltung - Ehre, wem Ehre gebührt

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wurden Schülerinnen und Schüler des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums für hervorragende Leistungen und Engagement von der Schulleiterin Liane Ritzmann in der Aula vor den Klassensprechern geehrt. Auf tolle Leistungen im sozialen Bereich, der Schülervertretung, im Volleyball und bei der Matheolympiade können die Ausgezeichneten zu Recht stolz sein!

Spannende Schulsprecherwahl: Vorstellung der Kandidaten und Abschied von Leander Hollenbach

Heute, am 14. September 2023, war ein aufregender Tag für unsere Schule, denn die drei Schulsprecherkandidaten Maxim Berg, Marius Kohs und Finia Ripke stellten sich in der gut gefüllten Aula vor. Die gesamte Schülerschaft hatte die Gelegenheit, die Redetalente der Kandidaten zu bewundern, und die Stimmung war gespannt und aufgeregt.

Die Reden der Kandidaten waren beeindruckend.

Willkommen am Dr.-Sulzberger-Gymnasium 2023

Am Montag, dem 21. August, hießen wir an unserer Schule 103 Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Unter der Leitung von Frau Ritzmann, unserer Schulleiterin, wurden sie in der Aula empfangen. Gefüllt mit Neugier und Vorfreude, nahmen sie an diesem besonderen ersten Schultag auf den Stühlen Platz.

Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts - Abitur 2023 am Dr.-Sulzberger Gymnasium

Mit großer Begeisterung und Stolz feierte das Dr.-Sulzberger Gymnasium am Abend des 07. Juli 2023 seine Absolventinnen und Absolventen mit einer eindrucksvollen Abiturverleihung. Die Veranstaltung, die in der prächtig hergerichteten Schlosshalle von Dermbach stattfand, stellte einen feierlichen Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler dar, die nun erfolgreich ihre Schullaufbahn am Dr.-Sulzberger-Gymnasium beendeten.

Auszeichnung der Besten

Am 24.03.2023 wurden hervorzuhebende Leistungen von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums in den Fachbereichen Naturwissenschaften: „Jugend forscht“, Wirtschaft: Planspiel Börse, „Student Coaching Latein“ sowie im Lateinwettbewerb „Certamen Thuringiae“, Mathematik: Landesfinale Thüringen und im Bereich Sport: Volleyball, durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Ritzmann geehrt.

Theater im Pressenwerk - „Normal wie ich"

Am 23.03.2023 um 18 Uhr fand im Pressenwerk eine Sondervorstellung des Theaters am Markt (TAM) aus Eisenach, mit dem Titel „Normal wie ich", statt. Ein Teil unserer Schülervertretung nutzte die Gelegenheit und sah sich das Stück an. Fünf junge Damen im Alter von 14 bis 17 Jahren stellten die Problematik ihres alltäglichen Lebens, die durch verschiedenste Normen der Gesellschaft entsteht, in Form eines Theaterstücks dar.

Wer macht den weitesten Sprung? – Der Känguru-Wettbewerb des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums am 16. März 2023

Der Känguru-Wettbewerb zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche knobelbegeisterte Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Insgesamt 64 Teilnehmer/innen lösten am Donnerstag, den 16. März, in den ersten beiden Stunden in der Aula unseres Gymnasiums spannende mathematische Aufgaben und stellten dabei ihr logisches Denken unter Beweis. Wir sind schon jetzt gespannt, wer dabei wohl den weitesten Känguru-Sprung geschafft hat und freuen uns auf tolle Preise!

Veranstaltungen & Termine abonnieren