Direkt zum Inhalt

Mathematik Olympiade Stufe 3

Die Mathematik Olympiade auf Landesebene fand am 21. und 22. Februar in Erfurt statt. Dafür konnten sich Enny May und Thorben Öttking von unsere Schule qualifizieren. Doch um bei diesem Wettkampf zu bestehen, mussten alle Teilnehmer aus ganz Thüringen in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen zwei mehrstündige Mathematikklausuren bearbeiten. Die anspruchsvollen Aufgaben wurden vom Verein „Mathematik-Olympiaden e.V.“ ausgewählt und verlangten den Kandidaten neben logischen Fähigkeiten auch mathematische Kompetenzen beim Beweisen und Argumentieren ab. Nur wer seine Lösungen auch korrekt begründet, hat Chancen, sich vorn zu platzieren. Hier zeigte besonders Enny ihr mathematisches Talent und erreichte in der Klasse 8 einen sehr guten 3. Platz. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.

Aber allein die Teilnahme an der Landesrunde ist ein toller Erfolg und so freuen wir uns auch mit Thorben, der sich in der Stufe 9 qualifiziert hatte und mit einer guten Leistung und interessanten Erlebnissen wieder nach Hause fahren durfte.