Direkt zum Inhalt
Wahl des neuen Schülersprechers, der neuen Schülersprecherin

Esther Böhm aus der 12. Klasse, die amtierende Schülersprecherin, Julia Schröder aus der 9/1 und Leander Hollenbach aus der 8/1 stellten sich am 16.9. allen Schülern mit ihren Wahlprogrammen vor. Ihre Wahlversprechen reichten von dem Vorantreiben der Digitalisierung über einen Schülerball bis hin zu nötigem Toilettenpapier vor allem für die Klos der Mädchen.

Alle drei Kandidaten waren gut vorbereitet, konnten gut reagieren auf die Fragen ihrer Mitschüler und machen somit die Wahl nächste Woche am 21.9. in der Aula sehr spannend.

Willkommen in der Schulfamilie des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums

Montag, 06.09.2021, 09:55 Uhr - Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums:
113 neue 5-Klässler in vier 5. Klassen sitzen aufgeregt auf ihren Plätzen.
Sie warten mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Michael, Frau Schödel, Frau Graf, Herrn Pawlak, Frau Sellmann, Herrn Linß, Frau Betker und Frau Seib auf das Programm, das traditionell von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen vorbereitet und aufgeführt wird.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur

Am Samstag, 17.07.2021, erfolgte die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse an 68 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2020/21 in der Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,05 wurde eine sehr gutes Ergebnis erzielt.

Online-Veranstaltung zum Thema Bewerbung über Hochschulstart für Klasse 12

Liebe Schüler der 12 Klasse,
ihr müsst euch über folgenden Link anmelden um einen Zugang zu bekommen. 

Känguru-Wettbewerb 2021

Am 18. März knobelten 46 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums an spannenden und vielseitigen Multiple-Choice-Aufgaben des internationalen Känguru-Wettbewerbes. Hier sind im Besonderen die Klassenstufen 5 und 6 zu loben - sie stellten die Hälfte aller Teilnehmer(innen) unserer Schule.

Anders als gewohnt, durften die Aufgaben in diesem Jahr nur online von Zuhause aus gelöst werden. Alle Teilnehmer(innen) können sich nun auf Urkunden und kleine Sachpreise freuen!

Vorlesewettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Dr.-Sulzberger-Gymnasium wieder einen Vorlesewettbewerb, der zum Wettbewerb des Deutschen Buchhandels gehört und jedes Jahr zahlreiche Leserinnen und Leser in ganz Deutschland hervorbringt, die sich in ihrem Können auf verschiedenen Ebenen messen. Hierfür traten die besten Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufe 6 gegeneinander an.

 

Elternsprechtag verschoben

Werte Eltern,

zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus wurden durch das Kultusministerium für die Zeit vom 2. bis 30. November weitere ergänzende Maßnahmen festgelegt. Dazu gehört ein Betretungsverbot der Schule durch schulfremde Personen und Eltern.

Leider muss daher der in diesen Zeitraum geplante Elternsprechtag ausfallen.

Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist ein wichtiges Moment in unserem Schulkonzept. Wir möchten und müssen im Interesse der Schüler in einem engen Kontakt bleiben.

Erster Schultag der neuen 5er

Auch dieses Jahr begann das Schuljahr für unsere neuen 5. Klassen mit einem Programm in der Aula. Durch das Corona Virus fiel dieses aber leider sehr klein und eingeschränkt aus. Die 5. Klassen wurden von ihren netten Klassenlehrern vor der Aula empfangen, anschließend gingen sie mit ihren Klassenlehrern in deren Klassenraum und haben sich begrüßt. In der Aula wurde währenddessen das Programm von der Bläserklasse 6/1 unter Leitung von Herr Wölkner, und einige weitere Gedichte und Texte vorbereitet. Danach wurde das sehr gelungene Programm 2 mal aufgeführt.

Zeugnisausgabe und Busplan

Nach einem für alle anstrengenden und überraschungsreichen Jahr verabschieden wir uns in die Sommerferien und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, den Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunden des Dr.-Sulzberger- Gymnasiums schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

Känguruwettbewerb Mathe 2020

Der 26. Känguru-Wettbewerb findet am 19. März 2020 statt.

Alle Schüler, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben, treffen sich am 19.03.2020 um 7:50 in der Aula.

Veranstaltungen & Termine abonnieren