IMG 20190210 WA0006Die Klasse 9/1 des Dr.-Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen hat in Kooperation mit der Kunstschule Schweina Figuren im Bauhausstil entwickelt. Als Inspiration diente das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer.

Die Einführung dazu fand am Mittwoch, dem 30. Januar 2019 statt. Zunächst beschäftigen wir uns mit dem experimentellen Ballett, bei dem es charakteristisch war, den geometrischen Grundformen eine Farbe zuzuordnen. Die Farbe Blau wurde dabei vom Kreis verkörpert, Gelb vom Dreieck und die Farbe Rot vom Quadrat.
Unsere erste praktische und kreative Aufgabe umfasste, kleine bunte Steinchen mit verschiedensten geometrischen Formen zu abstrakten Figuren bzw. Gesichtern zulegen. Anschließend überlegten und skizzierten wir in Partnerarbeit, wie wir unsere Figuren gestalten möchten.
Die Umsetzung unserer Ideen fand dann am Freitag, den 1. Februar 2019 statt. Zuvor konnten wir eine kleine Einkaufsliste für die nötigen Materialien einreichen, sodass es uns möglich war, mit den verschiedensten Mitteln wie Holz, Stoff, Wolle, Plastik, Pappe und vielen mehr zuarbeiten.

Zum Schluss, stellte jeder kurz sein selbstgemachtes Werk vor mit Namen, Bedeutung und den verarbeiteten Materialien.

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkasse Wartburgkreis für die Förderung und bei der Kunstschule Schweina, die uns das Projekt ermöglichten.

Esther Böhm im Namen der Klasse 9/1

 

   „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“   Paul Klee

   100  Jahre:  Weimarer Republik, Frauenwahlrecht,Verfassung,Bauhaus,Selbstverwirklichung, Vielfalt

-  Themen, die im Geschichtsunterricht behandelt und in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Schweina künstlerisch durch die eA Geschichtskurse der 12. Klassen sowie der 9/1 einmal auf eine ganz andere Weise künstlerisch umgesetzt wurden. Bauhauswerkstatt trifft historische Recherche. Kreative Plakate und Skulpturen kamen dabei zustande, die demnächst in der Sparkasse und in der Stadt Bad Salzungen bewundert werden können. Ein Galerierundgang lohnt sich.

Wir danken der Kunstschule Schweina, der Sparkasse Wartburgkreis und der Stadt Bad Salzungen für ihre Unterstützung.


-

   
😏 created by Jonas, Georg, Hanna, Fabian, Christian, Sina
© Johann Christian Sulzberger