Direkt zum Inhalt

FranceMobil am Dr.-Sulzberger-Gymnasium

Am Mittwoch, dem 8. März 2023, kam, zum ersten Mal überhaupt, das „FranceMobil“ an unser Gymnasium, um den Schülern der siebten Klassen die französische Nation und Kultur näherzubringen. Geleitet von der französischen Muttersprachlerin Laurie Virtel wurde in 45 Minuten für 11 bis 24 Schüler mit Spiel und Spaß „Frankreich ins Klassenzimmer gebracht“.

Zuerst stellte sich Laurie aus Nancy selbst vor, dann waren die Schüler an der Reihe: Es wurden Sätze wie: „Je m'appelle ...“ an die Tafel geschrieben und nummeriert mit Zahlen von eins bis fünf. Diese Zahlen waren für das folgende Spiel mit einem Schaumstoffwürfel relevant. Die Teenager haben sich den Würfel zugeworfen, während französische Musik im Hintergrund gespielt wurde. Sobald die Musik verstummte, musste der Schüler, der den Würfel in der Hand hatte, diesen in die Mitte des Stuhlkreises werfen. Abhängig von der Zahl, die zu sehen war, wenn man von oben auf den Würfel schaute, musste der entsprechende Spieler den zugeordneten Satz auf Französisch sagen und sich so vorstellen. Nach diesem Spiel war die Stimmung zwischen den Schülern, aber auch zwischen den Lehrern und Laurie schon sehr aufgelockert. Nach dieser Lernmethode und kurzem Gelächter wirkt die Fremdsprache auf die Gymnasiasten gar nicht mehr so fremd, wie sie z. B. im Unterricht erschien. Dies lag natürlich nicht nur an den Lernmethoden, sondern auch an den begeisterten Schülern, der engagierten und an der sympathischen Laurie aus Nancy.

Als Fazit kann man sagen, dass das FranceMobil ein gelungenes Event an unserer Schule war und die Schüler für die französische Kultur begeistern konnte!

Ein Beitrag von Till Schünemann (Klasse 7/4)