Direkt zum Inhalt

Ein Projekt zum Perspektivwechsel

Am Mittwoch, den 15.März 2023, wartete ein ganz besonderes Projekt auf unsere 7. Klassen.
Zu Besuch waren an diesem Tag die „Thuringia Bulls“, die Thüringer Rollstuhlbasketballer, welche als zweifache Championsleague-Gewinner, fünfmalige deutsche Meister und mehrfache Pokalsieger schon so einige Titel gewinnen konnten. Doch an diesem Tag ging es darum, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Perspektivwechsels zu geben.
Wie es ist, Basketball und Rugby im Rollstuhl sitzend zu spielen oder auch Alltagssituationen mit Rollstühlen zu bewältigen, konnten die Jugendlichen ausprobieren.
Nach anfänglichem vorsichtigem Herantasten an die Aufgabe hatten André, Max, Marcel und Roman von den „Thuringia Bulls“ die Schülerinnen und Schüler durch ihre lockere und offene Art schnell in ihren Bann gezogen. Die vielen Rollstühle, die für das Projekt mitgebracht wurden, waren in dauerhafter Nutzung und die Jugendlichen waren an allen Stationen eifrig am Ausprobieren. Dass das Leben mit Rollstuhl nicht so einfach ist, wurde vielen Teilnehmern an diesem Tag klar. Der Respekt für Menschen mit Handicap ist durch das Projekt deutlich gestiegen, was zum einen an den selbst gemachten Erfahrungen an diesem Tag, aber auch an der Offenheit und Lebensfreude der Rollstuhlsportler lag.
Am Ende des Tages konnte man viele zufriedene und dankbare Gesichter sehen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Ein besonderer Dank geht nochmals an André Bienek, welcher die Schultour der „Thuringia Bulls“ organisiert und damit dieses Projekt auf Augenhöhe überhaupt möglich gemacht hat.