Direkt zum Inhalt

200 Jahre GDNÄ (Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte) in Leipzig

Durch die Vergabe des Stipendiums der GDNÄ in Leipzig wurde uns Schülern (Patricia Städtler, Luisa Wenzel, Robin Schulz und Tom Weigel) eine unglaubliche Möglichkeit geboten, unseren Horizont zu erweitern.

Besonders interessant waren die Gespräche mit Professoren und Doktoren über verschiedene naturwissenschaftliche Fachgebiete. Zusammen mit anderen 150 Schülern beschäftigten wir uns in Gruppen mit den wichtigsten Problemen unserer Zeit und verfassten unter dem Thema „Wir haben nur eine Welt“ Fragen an die Experten, um diese in einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit ihnen zu beantworten.

Es war ein beeindruckendes Gefühl, mit den Wissenschaftlern zu diskutieren und sie durch unsere drängenden Fragen auch mal ins Schwitzen zu bringen. Besonders betont wurden dabei die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Umweltschutz und die voranschreitende Digitalisierung, die dennoch unsere Privatsphäre und Rechte sichern soll.
Abgesehen von unserem Schülerprogamm fanden in den fünf Tagen zahlreiche Vorträge statt, in denen die neuesten wissenschaftlichen Forschungen vorgestellt wurden. Das Highlight war der Vortrag des Nobelpreisträgers Prof. Reinhard Genzel, der seine Erkenntnisse über schwarze Löcher vorstellte.
Er nahm alle Schülerfragen sehr ernst und hatte auf die meisten eine gut verständliche Antwort. Obwohl diese Woche sehr anstrengend für alle Beteiligten war, sind wir dankbar für die uns gegebene Chance. Durch die Experten wurde uns unter anderem vermittelt, wie wichtig das Engagement der Jugend in den Naturwissenschaften ist.

Wir sind motiviert, weiter so neugierig Fragen zu stellen und selbst später die Zukunft durch unsere eigenen Forschungen und Beiträge mitzugestalten. Die Erkenntnisse dieser unvergesslichen Woche werden uns sicher auf unserem zukünftigen Weg sehr hilfreich sein und auch jetzt schon blicken wir mit viel Freude auf diese Zeit zurück!

Patricia Städtler, eA Bio23

 

 

 

 

Präsentation des Schülerprogramms "Wir haben nur eine Welt",
P. Stäedtler Dr.Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen stellt Fragen an die Wissenschaftler:

Vorlesung Prof.Dr. Reinhard Genzel
Eine 40- jährige Reise zum Zentrum der Milchstraße: